Wöchentliche Kolumne in der Lippischen Landes-Zeitung

LZ-Artikel_1.jpg

Seit Dezember 2020 schreibe ich einmal wöchentlich als LZ-Kreativexpertin einen Artikel für den “Lippe-Kreativ” Teil der Lippischen Landes-Zeitung. Jeden Samstag gebe ich Tipps, wie die Leser*innen während der Corona-Zeit DIY-Projekte umsetzen können. Dabei achte ich besonders darauf, dass die Materialien möglichst schon im Haushalt vorhanden sind und die Ergebnisse nachhaltig und aktuellen Anlässen, wie z.B. Ostern, angepasst sind. Es macht mir unheimlich viel Spaß und ich hoffe, dass ich einigen Menschen diese schwierige Zeit somit ein wenig versüßen kann.

Für alle Leser*innen aus der Region: die Artikel findet ihr jeden Samstag in der gedruckten Ausgabe der Lippischen Landes-Zeitung

Die Wanderkarte für Familien ist fertig!

Foto: Kreis Lippe

Foto: Kreis Lippe

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, die Familienerlebniskarte für den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge zu gestalten! Nun konnten wir sie endlich präsentieren und ich freue mich schon auf die ersten Ausflüge zu den vielen Sehenswürdigkeiten.

Zusätzlich zu den reiß- und wetterfesten Karten gibt es ein großes Roll-Up mit meiner Illustration, das mich sehr beeindruckt hat! Vorgestellt wurde das Ergebnis bei einem Pressetermin mit dem Landrat von Lippe Dr. Axel Lehmann Mitte Februar im Kreishaus in Detmold.

Ausstellung im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Zu meiner großen Freude habe ich vor ein paar Wochen eine nette Anfrage aus dem Bilderbuchmuseum Troisdorf bekommen, ob ich Originale aus dem Buch “Komm mit in meinen Garten: Gemeinsam durch das Gartenjahr” für eine Ausstellung zur Verfügung stellen möchte. Natürlich wollte ich das sehr gerne, und nun läuft die Ausstellung vom 02.12.2018 bis zum 10.03.2018 in der Burg Wissem.

Hier ist der offizielle Link:

Und hier noch mal der Link zu dem Buch:

Mein neues Buch: Familie Bollermann

Ich habe mich getraut!!

Seit über drei Jahren arbeite ich nun schon an einem Buch, das mir sehr am Herzen liegt: “Familie Bollermann”.

Angefangen hat es mit Gute-Nacht-Geschichten, die ich meiner kleinen Matilda erzählt habe. “Mama”, hat sie gesagt. “Erzähl mir mal eine Geschichte.”

Unsere Bücher hatten wir alle schon mehrmals gelesen, die waren uns langweilig geworden. Und ich wollte ihr etwas Lustiges und einfach Schönes erzählen. Also habe ich mich an meine Kindheit erinnert. An meine Familie und an unsere ungewöhnliche Art, zu leben.

Plötzlich sprudelte es einfach aus mir heraus. Abend für Abend erzählte ich ihr neue Geschichten. Ich übertrieb maßlos, wollte sie zum Lachen und Träumen bringen. Ich erzählte von einer Familie mit fünf Kindern, die mit einem pink-lila Bulli in ein kleines Dörfchen gefahren kommt und in ein altes und krummes Haus einzieht. Die ohne Fernseher und Internet lebt, die im Silbersee badet und auf dem Weihnachtsmarkt musiziert. Und es folgten viele, viele, viele weitere Geschichten, die ich noch gar nicht alle zu Papier gebracht habe.

Es war ein langer Prozess bis zu diesem Buch. Zunächst habe ich die Zeichnungen zu meinen Geschichten mit Aquarellfarbe illustriert. Aber ich wollte knalligere Farben und oftmals musste ich Details ändern. Also habe ich mir das Zeichnen am Tablet beigebracht. Obwohl ich mich sooo lange gegen das digitale illustrieren gesträubt habe, bin ich nun heilfroh, dass ich mich durchgebissen habe.

Die andere Frage war: wie vertreibe ich das Buch? Ich habe mich getraut und verlege es nun selber. Ich bin sehr, sehr aufgeregt – freue mich aber auch riesig, dass nun endlich noch mehr Kinder (und Erwachsene) in die Welt der Familie Bollermann eintauchen können.

Tadadadaaaaa: nach vier Jahren Arbeit (und nach einem weiteren Kind, das ich bekommen habe, und das ein riesiger Bollermann-Fan ist) ist das erste Buch da und käuflich zu erwerben!!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß damit!!! Eure Leni ;-)

Zeitungsartikel in der LZ

Ich hatte Besuch von einer sehr netten Redakteurin der Lippischen Landeszeitung, die über mich schreiben wollte. Zu meiner Überraschung war kurze Zeit später ein sehr großer Artikel in der Samstagsausgabe. Ich habe mich riesig gefreut und wurde von sehr vielen lieben Menschen darauf angesprochen. Hier ist noch einmal der Artikel zum Nachlesen:

2018-19-05_LZ-Artikel.jpg

Link zum LZ-Artikel

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018

So viele schöne Rezensionen

Volksstimme.jpg

In den letzten Monaten haben mich viele zauberhafte Rezensionen zu dem Buch "Komm mit in meinen Garten" erreicht. Hier eine kleine Auswahl:

"Schon die Kleinsten greifen liebend gerne zu Harke und Schäufelchen. Das Kindersachbuch "Komm mit in meinen Garten" ist für sie konzipiert - mit niedlichen Illustrationen, wenigen Worten, aber viel Wissenswertem und Spielerischem das auch auf Balkon und Fensterbank erprobt werden kann." - Süddeutsche Zeitung
"Komm mit in meinen Garten" überzeugt durch liebevolle und detailreiche Zeichnungen von Lena Maria Wandzioch und interessante, gut zu lesende Text-Häppchen von Susann Reiß. Ein Buch für Schulkinder zum Selberlesen oder gemeinsam Lesen mit den Eltern und Großeltern - die lernen nämlich auch noch eine Menge." - Garten erleben
"Das Buch enthält sehr viel Gartenwissen für Kinder, aber auch zahlreiches Kreatives, was man leicht mit Kindern umsetzen kann. Ich nutze das Buch im Unterricht sehr gern, empfehle es aber auch Eltern, die ihren Kindern etwas Nützliches schenken möchten. Ich habe im Unterricht nur positive Erfahrungen gemacht, die Kinder interessieren sich, mögen das Buch, blättern sogar in der Pause darin herum und sprechen untereinander darüber ..." - Heike Zengerling (Amazon)
"Das Kindersachbuch "Komm mit in meinen Garten. Gemeinsam durch das Gartenjahr" von Susann Reiß lädt Kinder zum Gärtnern ein. Fundiert wird erstes Gärtner- und Naturwissen vermittelt. Kleinere, gut nachmachbare Projekte regen zum eigenen Tun an. Die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen machen Lust, im Buch zu versinken und selbst im Garten loszuwerkeln. Ein wunderschönes Gartenbuch für Kinder ab 5 Jahre!" - W. Bönisch (Amazon)

Es wird pink!

In den letzten Monaten hat es auf meinem Schreibtisch sehr viel Glitzer und Bling-Bling gegeben. Ich habe Prinzessinnen, Feen, Ballerinas und Meerjungfrauen gezeichnet und das erste Ergebnis ist nun erschienen!

Freut euch auf weitere Mädchenträume in der nächsten Zeit ;-)

Liebe Grüße aus Sydney!

Frohe Weihnachten!

Merry Christmas! Frohe Weihnachten! Feliz navidad!

Ich wünsche euch allen viele Geschenke, eine schöne Zeit mit euren Liebsten und einen guten Rutsch in das Jahr 2016! Weiße Weihnachten wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben, deswegen schicke ich euch ein paar Schneeflöckchen...

Im nächsten Jahr wird es viele neue Illustrationen von mir geben, freut euch auf viel Glitzer, Prinzessinnen und Meerjungfrauen! 

Knisterbücher im Praxistest

Im Juni sind die ersten Knisterbücher in die Buchläden gekommen und nun wird von der Zielgruppe ein Sabber- und Beißtest gemacht. Der eine Teil des Expertenteams ist begeistert, der Juniortester vergibt die Note "Hoahö" ;-)

Praxistest - "Mein Liebstes Knisterbuch - Miau"

Interview mit Center.tv

Puh, nachdem ich tagelang aufgeregt war, habe ich nun endlich das Interview mit Center.tv hinter mir. Bei traumhaftem Wetter und mit der Unterstützung meiner lieben Freundin Lena hat dann aber alles super geklappt!

Hier könnt ihr mein Gestotter und Gestammel sehen ;-)​